Ausgangssituation

Der Einkauf innerhalb eines Unternehmens hat heutzutage deutlich mehr als reine Beschaffungsaufgaben zu bewältigen. Der Einkäufer muss Artikel recherchieren, Spezifikationen prüfen, Angebote einholen, Preisvergleiche durchführen, Bestellungen veranlassen, Reklamationen bearbeiten, eventuell Jahresgespräche führen. Die Anzahl an Lieferanten, mit denen ein Unternehmen zusammenarbeitet, scheint schier endlos zu sein.

Vor allem bei Bezugsquellen mit geringem Volumen kommt hinzu, dass sich die Verhandlungsposition und die Vereinheitlichung von Prozessen schwierig darstellt. Für geringe Beschaffungsvolumina ist es unmöglich, lange Zahlungsziele eingeräumt zu bekommen oder zu aufwändig, EDI-Schnittstellen einzurichten.

Die Beschaffung über viele Einzellieferanten erzeugt zudem Prozesse und Aufwand in den Abteilungen Logistik und Buchhaltung. Eine große Herausforderung stellt die Abwicklung in standardisierten Prozessen wie Versandrichtlinien oder einheitliche Zahlungsbedingungen dar.

BOOSTRACK hilft Ihnen bei Ihrer Einkaufstransformation!

Analyse durch BOOSTRACK

Unser Kunde, der mit über 30 Standorten in 14 Ländern zu den 100 umsatzstärksten Automobilzulieferern weltweit gehört, hat sich genau mit dieser Anforderung an uns gewandt. In erster Linie ging es um eine Reduktion der Lieferanten sowie die Sicherstellung der einwandfreien Belieferung seiner C-Teile.

Mit einem Konsignationslager von unserem Partner Lingemann profitiert das Unternehmen davon, dass die benötigte Ware immer griffbereit ist. Lange Lieferzeiten oder Verspätungen, bis hin zu Materialengpässen, die die Produktion massiv beeinträchtigen können, gehören der Vergangenheit an. Durch das Konsignationslager, welches sich in unmittelbarer Nähe zum Betriebsgelände befindet, kann unser Kunde die Investitionskosten für ein eigenes Waren- oder Teilelager einsparen. Ein weiterer Vorteil liegt in der vereinfachten Abrechnung in festen Intervallen, wodurch der Verwaltungsaufwand minimiert wird.

Umsetzung

Mit dem Hauptaugenmerk auf die Warenversorgung wurde zunächst die Belieferungsstrategie optimiert. Durch die Implementierung von Konsignationslagern konnten insgesamt mehr als 1000 Lieferanten ersetzt werden. Die Aufstellung von unseren Ausgabeautomaten BOOST.Tower, inklusive Befüll-Service, unterstützt die Mitarbeiter maßgeblich in der operativen Arbeit.

Die Bestellungen erfolgen hierbei über den kundenindividuellen E-Shop, der mittlerweile über 90% des Bedarfs an C-Teilen abdeckt.

Betrieb und laufende Optimierung

Unser Kunde profitiert von einem vereinfachten C-Teile Management was den Verwaltungsaufwand erheblich senkt. Zudem ist eine umfassende Kontrolle über den gesamten Bestellprozess ebenso möglich, wie eine gezielte Standardisierung der Arbeitsabläufe in der Logistik.

Für die Zukunft ist eine Ausweitung der Automatisierung durch zusätzliche Ausgabesysteme wie den BOOST.Tower, die BOOST.Box und den BOOST.Sensor geplant.

Messbarer Erfolg

Die eingeleiteten Maßnahmen ermöglichten es, dass unser Kunde eine enorme Zeiteinsparung, einen reduzierten Personalaufwand und automatische Warenversorgung verzeichnen kann. Für die Mitarbeiter entstanden deutlich weniger unzweckmäßigen Laufwege und eine Lagerhaltung für definierte Ware entfiel.